Ultrathin Folio Keyboard m1


Logitech Tastaturbrett Nummer zwo, für das iPad mini.

VORSICHT hier muss sich das iPad mini 4 zurückhalten, da es mit 3mm einfach nicht mini genug ist!

Es ist in schwarz-gummiert gekleidet und verschließt das iPad Mini als gesamtes. So ist dieses vor der Außenwelt weitestgehend geschützt. Die üblichen Löcher für Kamera, Knöpfe usw. sind sinnvoll vorhanden. Der Gesamteindruck der Hülle inkl. Tastatur ist beeindruckend schön. Haptik passt.

Folio m1 Cover

Das Ultrathin Keyboard m1 verwirrt mich auf den ersten Augenblick enorm, da A = Capslock oder umgekehrt ist. Meine Hände haben dazu eine eigene Meinung und Abneigung. Ich muss diese quasi zwingen die Taste A an der richtigen Stelle zu drücken. Wie oft nun meine A Wörter mit S anfangen, kann ich nicht mehr messen, Sber es wird besser.

Folio m1 Tasten

Die Tasten lassen sich bequem drücken sind aber teilweise schlecht bzw. zu dicht an einander gereiht – dies ist aber dem Umstand geschuldet, dass die iPad mini Größe – klein ist. Eine faltbare Tastatur wäre hier bestimmt ein perfekte Erfindung. Das Ultrathin von Logitech hat auch diese praktischen doppelt belegten Tasten wie das K380. Insgesamt zieht sich das Tastenlayout durch die gesamte Logitech Familie – was sehr großen Sinn macht. Schöner ist hier, das auch Tasten Symbole erhalte, die eigentlich „versteckt“ sind die Copy and Paste oder das Gerät sperren.

Folio m1 Shortcuts

Da diese Tastaturhülle nur für das iPad Mini (ausser 4) ist, ist der Umstand schade das der tolle interne Akku über USB Micro getankt werden muss und nicht über das Lightning Kabel des iPads. So muss als Apfel User immer an ein USB Micro Kabel mitgeführt werden.
Ein Umstand mit dem man leben kann, es aber häufig vergessen wird. Hm, ist da doch das Prinzip der AAA Batterien wie beim K380 die bessere Wahl?
Ein/Ausschalter ist gut zu bedienen, hier wird nur ein etwas längerer Fingernagel benötigt. Das Koppeln per Bluetooth wird über einen winzigen Taster begonnen – gut das dies nur einmal statt finden muss, da dieser Taster doch sehr klein geraten ist.

Folio m1 Schalter

Kind im Manne Fazit:
Sehr schick wird hier das iPad bis zur dritten Generation gekleidet. Funktionell ist die Tastatur in diesem Gewand, aber sehr gewöhnungsbedürftig aufgrund der Tatsache das Capslock = A ist oder A = Capslock – natürliche Abneigung vom linken Ringfinger. Akkus gefällt mir, nur das Tanken mit USB Micro nervt mich, da ich immer an eines denken muss. Mein Sohn ist begeistern das man die Tasten eindrücken kann!

Beste Grüße, Andy
Kind im Manne