Alle guten Dinge sind logi FOCUS

logi FOCUS iPad mini4 Tastatur

VORSICHT! NUR FÜR DAS iPad mini 4!

Da das Ultrathin Folio Keyboard m1 nicht für das iPad mini 4 geschneidert wurde, muss nun das FOCUS seinem kleinen Mann stehen!

Es ist ein gewebestoffartiges-schwarze mini Kleidungsstück mit den gleichen Aussparungen wie schon beim Folio m1. Alles passt Logi like wie Maßgeschneidert. Haptik ist schmeichelt für die Hände. Kunstoff in grau ist auf der Rückseite auch zu sehen – dies finden meine Augen nicht mehr so toll, da es die Wertigkeit rapide absetzt.

Focus rücken

Stabil ist es, dass logi FOCUS. Magnetisch verschließt die Tastaturhülle sich und das iPad mini 4 lässt sich in einem angenehmen Winkel aufstellen. FOCUS fixiert das iPad besser bei Stand als das Folio m1. Meckern auf hohem Niveau – wie man so sagt.

Focus Hülle vorn

Focus Gewebe detail

Flacher und fast konkave (danke an meine Frau, dass ich mich immer an dieses Wort erinnere) Tasten, wirken durch diesen Umstand noch zierlicher als die vom m1.
Tasten sind leicht von Gummi umhüllt, andere Haptik als beim Ultrathin Folio m1. Man denkt im ersten Moment man schreibt schneller, vertippt sich aber viel häufiger. Die zarten Finger meiner Hände können nicht mehr so schnell über die Tasten rutschen.

Focus Tasten übersicht

Eines fällt mir erst bei der FOCUS auf – AN LOGI!

Warum habt ihr das A auch Capslock gesetzt und den Nupsi zum erfühlen wo der linke Zeigefinger hin muss auf das F? Hier wäre es sinnvoll gewesen den Nupsi auf das D zu Drucken, so könnte man seine Linke Hand und rechte Hirnhälft besser überlisten. Wird wahrscheinlich an meiner komischen Handhaltung auf der Tastatur liegen.
Die doppelten Tasten mag Logitech auch hier ziehen Sie komplett ihr Konzept durch wie bei der K380 oder auch m1 – wobei das Layout genau dem der Folio m1 entspricht.

Der eingebaute Akku wird auch beim logi FOCUS per USB Micro betankt – schade. Logi müsste nur noch ein USB Micro inkl USB Lightning Kabel anbieten wie es lmcable unter www.kshowhome.com macht.

Also der gleiche Umstand wie beim FOLIO m1. Hm, mir kommt gerade wieder der Gedanke an die K380 und AAA Batterien. Der Ein/Ausschalter ist noch kleiner geworden, nun braucht man schon zwei Finger mit Nägeln – spass, einer reicht. Die Taste zum Bluetooth koppeln ist noch kleiner gepresst worden, dafür steht sie etwas hervor. So kann man diesen hier besser betätigen.

Focus schalter

Kind im Manne Fazit:
Akku hält, hält, hält, hält – wozu brauch ich eigentlich dieses Micro USB Kabel nochmal? Es ist schön zu schreiben ohne das man merket, dass der Akku zu neige geht. Klasse Arbeit. Es handelt sich bei der logi FOCUS um eine gehobenere Tastaturhülle, nur schade das sie es nicht in jeder Hinsicht gerecht wird. Kunststoff in grau sichtbar wirkt ein wenig günstig – auch wenn es beim Folio m1 der Schwester Kunststoff gibt, wirkt dieses wesentlich edler. Das Einsetzen des iPad mini 4 geht leicht von der Hand in die Hülle.

Focus halterung

Das Tippen finde ich auf der Ultrathin Folio Keyboard m1 einfacher und schneller. Nix desto rotz ist das logi FOCUS bislang die beste Tastatur für das iPad mini 4. Ik freu mir auf den Test des CREATE für das iPad Pro.

Beste Grüße, Andy
Kind im Manne